Themenwoche Psychische Gesundheit an der Ludwig-Erhard-Schule

Covid 19 und kein Ende. Empirische Studien der jüngsten Vergangenheit wie z.B. Copsy oder JuCo haben nachgewiesen, dass psychisches Wohlbefinden und die Lebensqualität von Jugendlichen während der Pandemie zum Teil stark gelitten haben und zu Folgeerscheinungen wie Schlafstörungen, Essstörungen, Angststörungen oder Depressionen führten. Das hat natürlich auch vor der Ludwig-Erhard-Schule (LES) in Frankfurt-Unterliederbach nicht Halt gemacht. Um gegenzusteuern, wurden Anfang Februar Workshops, Vorträge und Aktionen für die Schülerinnen und Schülern an der LES angeboten. Der Berufswegeplaner der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e. V. (gjb), Ralph Kesselring, lobt die Veranstaltungen: „Mit der Ausrichtung der Themenwoche auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Jugendlichen treffen wir den Nerv der Zeit.“

Neben Workshops des Gesundheitsamtes und der Uni-Klinik Frankfurt sowie Vorträgen einer Jugendtherapeutin standen Informationen und Faktencheck zu Suchtverhalten im Fokus. Der Besuch ganzer Schulklassen beim Jugend- und Kulturzentrum Höchst und der Beratungsstelle „Zenit“ sowie ein umfangreiches Bewegungs- und Yoga-Angebot rundeten die Themenwoche ab. Als wirkungsvolle Möglichkeit sich direkt aus erster Hand zu informieren, stellte sich der „Markt der Möglichkeiten“ dar. Neben den Angeboten aus dem Quartier hatte die gjb einen Stand, an dem es Gespräche und Informationen mit und für die interessierten Jugendlichen gab. Die Projektleiterin von QuABB, Juliane Kopp (gjb) ergänzt: „Für uns als Beratungsfachkräfte der Schule war die Veranstaltung aus zwei Gründen wichtig: Zum einen konnten wir unser Angebot Schülerinnen und Schülern vorstellen, die uns noch nicht kannten. Zum anderen konnten wir wichtige Kontakte im Stadtteil zu anderen Beratungseinrichtungen aufbauen.“

Das Ziel, dass während der Themenwoche jede Schülerin und jeder Schüler mit dem Thema psychische Gesundheit in Berührung kommt, wurde über viele Kanäle erreicht. Durch die intensive Einbindung des Kollegiums und der Beratungsfachkräfte der gjb an der Ludwig-Erhard-Schule ist die Wirksamkeit über die Themenwoche hinaus sichergestellt.

Juliane Kopp (QuABB) und Ralph Kesselring (BWP) an der Ludwig-Erhard-Schule