Beraten. Orientieren. Vermitteln.

Berufswahlmesse „Einstieg Frankfurt“ am 5. und 6. November

Berufsausbildung oder Studium? Krankenpflege, Maschinenbau oder irgendwas mit Medien? Die Vielzahl der Möglichkeiten macht eine Entscheidung nicht gerade einfach.

Die „Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse“ hilft bei der Orientierung und schafft Perspektiven. Denn die Berufswahlmesse ist das zentrale Event für die Zukunftsplanung junger Menschen im Rhein-Main-Gebiet. Hier haben Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene die Gelegenheit, sich bei über 70 Ausstellern umfassend zu informieren und direkt mit den richtigen Ansprechpersonen in Kontakt zu kommen. Und das nach anderthalb Jahren endlich wieder live und persönlich vor Ort. Auf der kostenlosen Einstieg Frankfurt finden die Gäste heraus, welcher Beruf zu ihnen passt oder welches Studienfach ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Neben dem starken Netzwerk bestehend aus IHK Frankfurt am Main, Handwerkskammer Rhein-Main, Stadt Frankfurt und der Arbeitsagentur präsentieren sich große Unternehmen, Hochschulen und Organisationen auf der Messe und stehen den Interessierten Rede und Antwort. Viele Aussteller laden mit Aktionen am Stand zum Mitmachen und Ausprobieren ein.” In diesem Jahr unter anderem mit dabei: Siemens, die Fielmann AG, Peek & Cloppenburg, das Deutsche Rote Kreuz in Hessen, die Justus-Liebig-Universität Gießen, die School of Games und die Bundespolizei. An beiden Messetagen stehen Fachkräfte der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e. V. (gjb) aus dem Programm Berufswegeplanung am Stand der beruflichen Schulen für Beratungen zur Verfügung.

Zudem bietet die gjb zwei Online-Vorträge an, da Bühnenveranstaltungen aufgrund der Corona-Auflagen nicht möglich sind. Johannes Rings aus dem Programm Berufsorientierende Elternarbeit – Perspektive Beruf gibt Empfehlungen für Eltern, wie sie ihr Kind bei der Wahl der passenden Schule oder des passenden Berufs unterstützen können und hat Informationen zum Schul- und Ausbildungssystem. Titel des Vortrags: „Schule – und was dann?” Geklärt werden sollen unter anderem Fragen wie: Welche Schule ist die richtige? Wie finde ich die richtige Ausbildung? Welche beruflichen Perspektiven eröffnen sich? Wie kann ich mein Kind bestmöglich fördern?

Alexandros Wagner vom Förderprojekt Jugend:Beruf:Digital berät unter dem Titel „Fit für die Onlinebewerbung“ Schülerinnen und Schüler zu grundlegenden Themen: Wie formatiere ich Anschreiben und Lebenslauf mit MS Word? Wie lege ich einen E-Mai-Account an? Wie wähle ich ein sicheres Passwort? Wie verwalte und ordne ich relevante E-Mails? Wie verfasse ich eine E-Mail für Bewerbungen? Außerdem wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler über das Online-Beratungstool von contACT

ihre fertige Bewerbung checken lassen können. Die Vorträge werden ab Messebeginn auf der Website https://www.einstieg.com/messen/einstieg-frankfurt/digitale-vortraege.html

zur Verfügung gestellt.

Dank eines erprobten Hygienekonzepts kann die Messe in Frankfurt sicher stattfinden. Besucherinnen und Besucher müssen sich vorab registrieren, werden zeitversetzt eingelassen und tragen medizinische Mund-Nase-Bedeckungen. Außerdem gilt vor Ort die 3G-Regel: nur vollständig geimpfte, nachweislich genesene oder aktuell getestete Personen können die Einstieg Frankfurt besuchen. Testnachweise von Schulen werden akzeptiert, dabei darf der Testnachweis nicht älter sein als 24 Stunden, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Alle Maßnahmen zum Gesundheitsschutz finden sich detailliert hier.

Interessierte finden auf der Website der Einstieg viele Online-Vorträge und Tutorials zu den Themen Berufsstart, Studium und Auslandsjahr sowie interaktive Tools wie den Interessencheck, mit dem sie sich perfekt auf den Besuch der Messe vorbereiten können.

Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse in der Halle 4.0 der Messe Frankfurt
Termin: Freitag, 05.11.2021, von 9 – 15 Uhr und Samstag, 06.11.2021 von 10 – 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung mit Kontaktdaten vorab erforderlich


Alle Infos: https://www.einstieg.com/frankfurt