15 Teilnehmende erfolgreich ausgebildet

Beachtliche 15 Teilnehmende aus den Programmen Chance Beruf, BEST QuA und BIFF feierten ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss im stadtRAUMfrankfurt auf Einladung der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e. V. (gjb). Gastgeberin und gjb-Geschäftsführerin Petra Lölkes kommentiert: „Die jungen Menschen mit Fluchthintergrund sind erst seit einigen Jahren in Deutschland, alle hatten ganz persönliche Hürden zu nehmen. Unsere Mitarbeitenden haben sie dabei eng begleitet und individuell unterstützt. Nun freuen wir uns alle gemeinsam über ihren Erfolg und wünschen ihnen weiter alles Gute.“ Die Gäste wurden mit einer Urkunde und einem kleinen „gjb-Paket“ verabschiedet. Neben nützlichen Büroartikeln beinhaltete dieses auch eine ganz praktische Hilfe für den weiteren beruflichen Erfolg: eine Auflistung der möglichen Weiterbildungsmaßnahmen, zugeschnitten auf die jeweilige berufliche Fachrichtung.

Die Ausbildungsberufe der vier Absolventinnen und elf Absolventen könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Vom Elektroniker für Betriebstechnik über den Bäcker bis zur Hotelfachkraft reicht das Repertoire, das von den gjb-Beratungsfachkräften betreut wurde. Drei weitere Teilnehmende haben ihre Abschlussprüfungen im ersten Anlauf noch nicht bestanden. Sie bereiten sich – natürlich gemeinsam mit ihrer Beraterin von BEST QuA – auf Nachprüfungen im November vor.

gjb | Absolventen BEST QuA 2021
Teilnehmende von gjb-Programmen feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Selbstverständlich wurden alle Gäste vor der Veranstaltung auf Covid19 getestet.