Neun Absolventen verabschiedet
Erst vor wenigen Jahren kamen sie nach Deutschland, nun sind sie erfolgreich ausgebildete KFZ-Mechatroniker, Altenpfleger oder Hotelfachmänner. In den letzten Monaten schlossen erneut neun ehemalige Teilnehmende der gjb-Programme BeSt QuA und Chance Beruf erfolgreich ihre Ausbildung ab. Um das zu feiern, lud die gjb diese Woche zur Abschlussfeier in ihre Zentrale im stadtRAUMfrankfurt.
Oscar Arias-Argüello, Berater Chance Beruf für junge Menschen mit Fluchthintergrund, begrüßte die Gäste: „Es ist uns wichtig, Sie würdig zu verabschieden. Wir haben mit vielen von Ihnen einen langen Zeitraum geteilt und uns gut kennengelernt. Nun haben wir es gemeinsam geschafft, Sie gut auf Ihren beruflichen Weg zu bringen. Sie haben damit etwas geleistet, worauf Sie stolz sein können.“
Doch es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch die Gelegenheit für ein letztes Feedback genutzt, bevor Teilnehmende und Beratungsfachkräfte endgültig nicht mehr zusammenarbeiten werden. Auf bunten Zetteln sammelte sich positive Rückmeldung an die gjb. Ein Auszug: „gjb ist der richtige Weg von Jugendlichen, die ihr Ziel erreichen wollen.“ „gjb war und ist meine beste Therapie und hat mir geholfen, wenn ich Hilfe brauchte.“ „Freundlichkeit und Akzeptanz von Kolleginnen und Fachkräften.“ „Alle Wege führen zur gjb.“
Bunt und vielfältig ist auch die Liste der Ausbildungsberufe der neun Teilnehmer. Neben den oben genannten Berufen erlangen die jungen Männer noch Abschlüsse als Elektroniker, Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker, Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie Anästhesietechnischer Assistent.