Ehrenamtliches Engagement der "Ausbildungsbotschafter" ausgezeichnet

Unter dem Motto „Ich zeige dir, was ich lerne“ haben im vergangenen Schuljahr 43 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter an 18 Frankfurter Schulen einen authentischen Einblick in die duale Berufsausbildung gegeben. Dabei sprechen die angehenden Gesellinnen und Gesellen , die aktuell selbst noch in der Ausbildung sind, offen über ihre Berufswahlentscheidungen und helfen so Schülerinnen sowie Schülern der achten, neunten und zehnten Klassen, sich ein eigenes ungefärbtes Bild über die duale Ausbildung zu verschaffen. Die Themenvielfalt ist dabei sehr breit: Warum haben sie sich für eine Ausbildung entschieden? Wie lief die Bewerbung ab? Was passierte beim Vorstellungsgespräch? Wie wurden die ersten Tage im Betrieb wahrgenommen? Das alles ist für die Azubibotschafter:innen noch nicht lange her. Zugleich haben sie aufgrund des geringen Altersunterschieds und der eigenen Erfahrungsberichte häufig einen direkteren Zugang als Lehrkräfte oder Beraterinnen und Berater. Durch das Gemeinschaftsprojekt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung (gjb) konnten im letzten Jahr erfreulicherweise 1.254 Frankfurter Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung aktiv unterstützt werden. Zudem konnten weitere 438 Teilnehmende durch virtuelle Beiträge – wie beispielsweise Fachveranstaltungen und Elternabende – erreicht werden.

Für diesen ehrenamtlichen Einsatz wurden die Auszubildenden nun gemeinsam mit ihren Ausbildungsunternehmen von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der gjb geehrt.

Auf ihre ehrenamtliche Aufgabe werden die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter von der gjb vorbereitet. Auch die mehrstündigen Einsätze im Unterricht  moderiert die gjb. Die Ausbildungsbotschafter:innen begleiteten Unterrichtseinsätze in Schulen und auf Berufsbildungsmessen. Bei ihren Einsätzen treten Ausbildungsbotschafter:innen mit verschiedenen Berufen auf, um bei den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum von Berufsfeldern abzudecken. Von der Bauzeichner:in bis zur Zerspanungsmechaniker:in waren rund 20 unterschiedliche Ausbildungsberufe aus Handwerk, Handel und Industrie vertreten.

Das Projekt Ausbildungsbotschafter, das von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Frankfurt am Main finanziert wird, soll zum einen junge Menschen für eine Ausbildung begeistern und sie zum anderen für ein Ehrenamt begeistern.

Weitere Informationen: Projekt Ausbildungsbotschafter bei der gjb

Video von der Urkundenverleihung: https://fb.watch/homCunKMDJ/

gjb | Verleihung Urkunden Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter | Foto HWK