14 neue Azubibotschafter starten durch
Sie sind selbst noch in der Ausbildung und von ihrem Berufsweg so überzeugt, dass sie Schülerinnen und Schüler dafür begeistern möchten – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts Ausbildungsbotschafter. Seit über zehn Jahren sind Azubibotschafter in Frankfurt an Schulen, auf Berufsinformationsmessen oder bei Elternabenden unterwegs. Eine neue Generation von Auszubildenden wurde vergangene Woche in der Zentrale der gjb geschult. Bei dem mit 14 Teilnehmenden voll besetzten Workshop lernten die jungen Menschen viel über das Erstellen von interessanten Präsentationen und einen überzeugenden Auftritt vor Publikum. Der intensive gemeinsame Tag wurde begleitet von Heiko Schaible, der seit Dezember 2023 Schulungsleiter für das Programm ist.
Als Experte für Bühnenreden und Redenschreiber konnte Schaible den Auszubildenden viele wertvolle Tipps für ihre zukünftige Aufgabe vermitteln. So sind sie bestens vorbereitet auf künftige Einsätze in ihrer neuen Rolle als Ausbildungsbotschafter – und können motiviert für folgende Berufe werben: Kauffrau Verkehrsservice, Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Kauffrau für Büromanagement, Mechatroniker für Kältetechnik, Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, Pflegefachmann und Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Viele weitere Ausbildungsberufe sind über das starke Team der bereits länger geschulten Botschafterinnen und Botschafter ebenfalls abgedeckt.
Das Projekt Ausbildungsbotschafter wird unterstützt durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft, die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben und den Schulen.
Haben Sie Interesse am Projekt Ausbildungsbotschafter? Dann wenden Sie sich an daniela.glaeser@gjb-frankfurt.de.
Einladung zum Tag der offenen Tür im stadtRAUMfrankfurt
PDF, 1,46 MB