Woche der Ausbildung gestartet

Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien – unter diesem Motto dreht sich in der Woche vom 28. Juni bis 3. Juli 2021 in Hessen alles um die duale Ausbildung. Die Partner des Bündnis Ausbildung Hessen haben sich zusammengetan, um noch einmal konzentriert hessenweit rund um die duale Ausbildung zu informieren. Damit junge Menschen beim Finden eines Ausbildungsplatzes und Unternehmen bei der Suche nach den Fachkräften von morgen erfolgreich sind.

„Gemeinsam mit allen Bündnispartnern geben wir nochmal vor den Sommerferien Gas für die duale Ausbildung, denn die Fachkräfte von morgen sind die Grundlage für eine erfolgreiche hessische Wirtschaft,“ erklärten Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir für die Landesregierung.

„Die duale Ausbildung ist ein hochwertiger und praxisorientierter Weg in die Erwerbstätigkeit, der alle Möglichkeiten bis hin zum späteren Studium eröffnet. Mit der Verbindung von Theorie und Praxis ist Deutschland eindeutig Vorreiter und auch im internationalen Vergleich sehr erfolgreich. Das ist auch ein Verdienst der Kammern, der Ausbildungsbetriebe, der Gewerkschaften sowie der Städte und Gemeinden – kurz: aller Bündnispartner beim Thema Ausbildung. Gemeinsam wollen wir das Erfolgsmodell der beruflichen Ausbildung in Hessen weiter stärken“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier dazu in Wiesbaden.

„Es ist nie zu spät, sich um seine Zukunft zu kümmern“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Corona hat den Ausbildungsmarkt zwar verlangsamt und den Kontakt erschwert, eine duale Ausbildung bleibt aber auch in diesen Zeiten eine gute Wahl für den Berufseinstieg.“ Noch immer bestehe in vielen Fällen die Möglichkeit, in eine Berufsausbildung im Jahr 2021 einzusteigen: „Mit unserer Initiative ‚Von AzuB – mach Deinen Weg' helfen wir mit modernen digitalen Angeboten wie den Azubi-Reporterinnen und -Reportern und Influencern dabei, dass Jugendliche eine Berufsausbildung als Chance wahrnehmen. Ich freue mich, dass sich in der Woche der Ausbildung weitere prominente Hessinnen und Hessen wie Bestseller-Autorin Nele Neuhaus, Fernseh-Moderatorin Bärbel Schäfer sowie Fotograf und Pulitzer-Preisträger Kai Pfaffenbach dazu schalten, um die duale Ausbildung in den sozialen Netzwerken zu bewerben und die Themen Berufsorientierung und Ausbildung in Familien und Schulen zu transportieren“, so der Minister.

Eine interaktive Veranstaltungsübersicht finden sie hier.

Zur Informationsplattform „Von AzuB – mach Deinen Weg" hier entlang.

OloV | Woche der Ausbildung