Beraten. Orientieren. Vermitteln.

Transidentität bei Jugendlichen

Kostenloser Vortrag am 26. September

Am Donnerstag 26. September 2024 um 19 Uhr lädt die Berufsorientierende Elternarbeit der gjb zu einem informativen Vortrag für Eltern und Fachkräfte über Transidentität bei Jugendlichen in den stadtRAUMfrankfurt ein.

Der Fachvortrag bietet einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aspekte der Transidentität. Florian Daxer, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, wird als Experte zur Verfügung stehen. Er ist regelmäßig in der Frankfurter Sprechstunde für Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung tätig und wird fundierte Einblicke zum Thema Geschlechtsidentität bei Jugendlichen präsentieren. Neben den biologischen und psychologischen Aspekten werden auch praxisorientierte Ansätze für Eltern und Fachkräfte vorgestellt.

Die Schwerpunkte:
• Äußeres Coming-out: Bestmögliche Begleitung und Unterstützung in diesem Prozess
• Geschlechtsinkongruentes Empfinden: Einfühlsam auf die Gefühle und Bedürfnisse auf dem Weg der Identitätsfindung eingehen
• Abgrenzung “Phase” oder Persistenz: Unterschied zwischen vorübergehender Phase und einer dauerhaften Identität, Stärkung eines authentischen Selbstausdrucks
• Verlauf der sozialen Transition: Schritte und Herausforderungen auf dem Weg zur sozialen Akzeptanz und Integration
Vorgestellt werden verschiedene Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten, die Familie in diesem Prozess zur Seite stehen. Der Vortrag bietet außerdem einen Überblick über psychotherapeutische Begleitung sowie medizinische und körperliche Transitionsschritte.

Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Florian Daxer und den Beratungsfachkräften der gjb ins Gespräch zu kommen, Ihre individuellen Fragen zu stellen und sich mit anderen Eltern und Fachkräften auszutauschen.

Do., 26. September 2024, 19 Uhr
stadtRAUMfrankfurt
Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt am Main

Anmeldung zum kostenfreien Vortrag über elternarbeit@gjb-frankfurt.de

Transidentität bei Jugendlichen – Kostenloser Vortrag am 26. September 2024