Social-Media-Aktivitäten erleichtern den Zugang zur Beratung
Die Corona-Situation ist weiterhin angespannt, aber die berufliche Orientierung bleibt auch und gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Thema. Um den Zugang zu ihren diversen Angeboten zu erleichtern, setzt die Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e. V. (gjb) auch auf Social Media. Gjb-Geschäftsführerin Petra Lölkes erklärt: „Social Media bietet uns die Möglichkeit, besonders unsere Teilnehmenden noch besser zu erreichen und mit Informationen zu versorgen – und für die Jugendlichen greifbarer zu werden.“ So finden sich bei Instagram unter gjb_frankfurt seit mehr als anderthalb Jahren Posts und Storys rund um die Berufsorientierung. Auf ihrer Instagram-Seite stellt die gjb zum Beispiel ihre vielfältigen Programme vor, weist auf Veranstaltungen mit gjb-Beteiligung hin und gibt Hilfestellungen zur Wahl des passenden Ausbildungsberufs. Diesen Monat kam als zweites Instagram-Angebot bo_ffm dazu. Hier bündelt die gjb Angebote und Informationen zur Berufsorientierung im Raum Frankfurt am Main.
Auch auf YouTube können sich Interessierte über gjb-Angebote informieren und diverse Videos, die teilweise extra für diesen Zweck produziert wurden, anschauen. Ein Auszug: Ausbildungsbotschafter stellen ihre Berufe vor, ein gjb-Experte gibt Tipps für Online-Bewerbungen und die Beratungsfachkräfte der Berufsorientierenden Elternarbeit erläutern, was beim Übergang von der vierten in die fünfte Klasse zu berücksichtigen ist. An die Zielgruppe der Eltern richtet sich auch eine spezielle Facebook-Seite der gjb. Hier wird über Eltern-Informationsveranstaltungen informiert und allgemeine elternspezifische Themen werden gepostet.
Mit der beruflichen Online-Beratungsstelle contACT erweiterte die gjb ihr Angebotsportfolio um eine digitale Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene sowie Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Dabei steht die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von Anfragen rund um schulische und berufliche Themen im Vordergrund – und eine fokussierte Beantwortung von Fragen oder eine entsprechende Weiterleitung an andere Beratungsinstitutionen. ContACT versteht sich außerdem als Servicestelle für pädagogische Fachkräfte, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle anderen Ratsuchenden, die sich über schulische und berufliche Themen informieren möchten.
Viele gute Gründe also, die Beratungsfachkräfte nicht nur in der Zentrale im stadtRAUMfrankfurt oder in den jeweiligen Beratungsbüros an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zu besuchen, sondern der gjb auch online mal einen Besuch abzustatten.
Instagram: Gesell. f. Jugendbeschäftigung (@gjb_frankfurt) • Instagram-Fotos und -Videos
YouTube: Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. – YouTube„Berufsorientierende Elternarbeit“ bei Facebook: https://www.facebook.com/gjbElternberatung/gjb | contACT: contACT (contact-gjb.de)