Die gjb ist umgezogen
Seit dem 10. Dezember 2018 ist die Zentrale der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb) in neuen Räumen im Gallus zu finden. Der Umzug wurde nötig, weil die Zentrale mitten in Bockenheim für die wachsende Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von neuen Angeboten zu klein geworden war.
„Es freut mich sehr, dass der Umzug an die Galluswarte nicht nur mehr Raum für die gjb bringt, sondern auch gleich mehrere städtische und stadtnahe Einrichtungen in einem Zentrum für Interkulturelle Bildung und Begegnung zusammenführt“, so Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung sowie Vorstandsvorsitzende der gjb. „So werden Synergien für alle Beteiligten geschaffen.“
Das Bildungshaus wird neben der gjb noch die folgenden Institutionen unter einem Dach vereinen: das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AMKA), die kommunale Ausländer- und Ausländerinnenvertretung (KAV) sowie die Volkshochschule mit Angeboten im Bereich sozialer Zusammenhalt.
Die gjb kehrt damit nach 20 Jahren zu ihren Wurzeln im Gallus zurück. Das Gründungsjahr 1997 verbrachten die zunächst zwei Mitarbeiterinnen an der Frankenallee. Als die Zahl der Mitarbeiterinnen sich auf vier verdoppelt hatte, zog die gjb vom Gallus nach Bockenheim. Und auch dort wurde es schließlich zu eng – obwohl von den aktuell 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele einen Großteil ihrer Arbeitszeit an den Schulen oder im Jugendjobcenter verbringen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in der Zeit unseres Umzugs vom 6. Dezember bis 11. Dezember nicht immer wie gewohnt für Sie erreichbar sein werden.
Neue Adresse ab dem 10. Dezember:
Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V.
2. Etage
Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt am Main