Berufliche Orientierung auch während der Corona-Krise
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
viel hat sich getan, seit im März die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Kraft traten. Nachdem das öffentliche Leben zu Beginn nahezu still stand, wurden inzwischen zahlreiche Lockerungen beschlossen und in Teilen auch bereits umgesetzt. Für uns ist heute ein wichtiger und positiver Tag, denn viele Schülerinnen und Schüler können nun wieder wenigstens für einige Stunden Präsenzunterricht an ihre Schulen zurückkehren. Und bei der gjb sind wir in den verschiedenen Programmbereichen ebenfalls dabei, angemessene Lockerungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu organisieren. In unserer Zentrale haben wir in der vergangenen Woche den Betrieb wieder behutsam hochgefahren. Es ist schön, viele Jugendliche ebenso wie Kolleginnen und Kollegen wieder live zu sehen. Einzeltermine finden mit Abstand und zum Teil mit Masken statt. Auch die ersten Kleingruppen im Förderunterricht sind vergangenen Freitag durchgeführt worden.
Unsere Beratungsfachkräfte an allgemeinbildenden Schulen waren fast alle bereits an ihren Schulen, um sich vor Ort ein Bild zu machen und auch schon persönliche Beratungen anzubieten. Auch die Auszubildenden der dualen Ausbildung werden seit heute wieder vor Ort beschult und können im Regelfall wieder persönlich von uns beraten werden. Die Schülerinnen und Schüler der BFS und der BÜA werden überwiegend erst am 2. Juni wieder zurückerwartet, daher wird ihre persönliche Beratung in großen Teilen erst später aufgenommen. Wir werden weiterhin programmbezogen, schulbezogen und individuell vorgehen, um unser Angebot an die immer wieder neuen Bedingungen anzupassen. Wir danken Ihnen hierbei für Ihre Flexibilität und die Einhaltung der zurzeit geltenden Regeln auch von Ihrer Seite. Ich bin zuversichtlich, dass wir so gemeinsam die jeweils beste Lösung für Ihre maßgeschneiderte Beratung finden können. Denn wenn Sie zum Beispiel kurz vor dem Schulabschluss stehen, in den Beruf einsteigen möchten oder sich in Ausbildung befinden, haben Sie viele dringende Fragen und Probleme, die sich nicht aufschieben lassen. Die Beratungsfachkräfte der gjb stehen Ihnen dabei weiter zuverlässig zur Seite.
Gerade jetzt ist ein guter Moment für Sie, sich mit der beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen und sogar, um sich zu bewerben. Denn die Betriebe sind weiterhin auf der Suche nach Auszubildenden, auch wenn die Bewerbungsgespräche zurzeit oft telefonisch oder, wie in größeren Unternehmen schon länger üblich, als Video-Chat stattfinden. Unsere Beratungsfachkräfte geben Ihnen gerne nähere Informationen oder Hilfestellungen und unterstützen Sie während des gesamten Bewerbungsprozesses. Die Kontaktdaten aller Beraterinnen und Berater finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten der Programme hier auf der gjb-Website.
Herzliche Grüße im Namen des gesamten gjb-Teams
Petra Lölkes (Geschäftsführung)