Workshops zum Start in die Ausbildungsplatzsuche

Kann ich mich jetzt noch bewerben? Was, wenn ich noch gar nicht genau weiß, was der richtige Beruf für mich ist? Wie präsentiere ich mich bei einer Online-Ausbildungsmesse und bereite mich auf ein virtuelles Vorstellungsgespräch vor? Was erwartet mich im Bewerbungsverfahren bei einem Einstellungstest?

Es ist kurz vor knapp, aber noch nicht zu spät, um sich diese Fragen zu stellen. Um Jugendliche und junge Erwachsene bei der Entscheidung über ihren weiteren Weg in die berufliche Ausbildung zu motivieren und zu unterstützen, werden drei Workshops aus dem Programm des Qualifizierungsprojektes „Fit für den Beruf“ der gjb zum Ende des Schuljahres 2021 nochmal aufgelegt.

Den Auftakt macht der Workshop „Vorbereitung auf Online-Ausbildungsmessen und virtuelle Vorstellungsgespräche“ am Mittwoch den 23. Juni. Es wird die Handhabung von digitalen Konferenztools vorgestellt und Tipps zum virtuellen Auftritt, z.B.: bei einer Online-Ausbildungsmesse werden gegeben. Anschließend werden virtuelle Vorstellungsgespräche gemeinsam geübt.

Am Montag den 5. Juli können Unentschlossene im Workshop „Welcher Beruf passt zu mir?“ erfahren, welche Berufsfelder mit den eigenen Stärken und Interessen zusammenpassen.

Am Mittwoch den 8. Juli bietet der Workshop „Vorbereitung auf Einstellungstests“ den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in den Ablauf von Einstellungstests und gibt Anregungen für eine Lernorganisation, die auf Bewerbungsverfahren gut vorbereitet.

Alle Veranstaltungen finden jeweils nachmittags von 15 Uhr bis 18 Uhr in den Veranstaltungsräumen der gjb-Zentrale in der Mainzer Landstraße 293 und online statt.

Anmeldung bei Projektkoordinator Martin Mauch: martin.mauch@gjb-frankfurt.de | 069 - 2475433 67

gjb | Workshops "Fit für den Beruf"