Nicht ohne Ausbildung in die Ferien

Viele Frankfurter Schülerinnen und Schüler befinden sich im Endspurt für ihren Schulabschluss. Sie stehen damit an einem entscheidenden Punkt und legen den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Dabei war nicht nur das gesamte letzte Schuljahr geprägt durch die Corona-Einschränkungen, auch die Zeit der Neuorientierung wird noch durch die Pandemie erschwert.

Doch anders als vielfach gedacht steht auch in diesem Jahr ein sehr vielfältiges Angebot an attraktiven Ausbildungsstellen zur Verfügung. Denn es werden weiter dringend gut ausgebildete Fachkräfte benötigt – und gesucht. Diese Chance sollten Schulabgängerinnen und -abgänger jetzt nutzen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung sichert dauerhaft gute Arbeitsmarktchancen und ist damit ein wichtiger Schlüssel für Existenz- und Alterssicherung sowie für gesellschaftliche Teilhabe.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in Ausbildung – dieses Signal setzt auch die hessenweite Strategie OloV. Sie hat für alle Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Abschluss eine Übersicht der Unterstützungsmöglichkeiten zusammengestellt. Dort finden sich Links zu Beratungsstellen, Stellenbörsen und weitere Informationen für den nächsten Schritt. Das Dokument öffnet sich beim Klick auf das blaue Feld unter dem Artikel. Petra Lölkes betont als regionale OloV-Koordinatorin: „Absolventen sollten jetzt keine Zeit verlieren und die wertvollen Wochen bis zu den Sommerferien nutzen, um sich zu orientieren und zu bewerben.“

Bei der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e. V. (gjb) ist das Programm „Chance Beruf“ erste Anlaufstelle für junge Menschen, die motiviert sind, ins Berufsleben zu starten, die aber noch Unterstützung auf diesem Weg benötigen.

gjb | Übersicht Ausbildungsunterstützung OloV