Kostenloser Fachvortrag für Eltern am 3. Mai 2023

Die meisten Eltern stehen vor großen Sorgen, wenn ihre Kinder das erste Mal mit dem Thema Drogen in Berührung kommen. Dabei kommt häufig vor allem eine Frage auf: "Warum nimmt mein Kind Drogen?" Die Antwort darauf ist nicht einfach. Bei dem Vortrag sollen die aktuellen Konsummuster besprochen werden, die junge Menschen dazu bewegen, Drogen zu konsumieren.

Zwei Referent:innen, Frau Köster der Fachstelle Prävention (Verein Arbeits- und Erziehungshilfe e.V.) und Herr Naji (Jugend- und Suchtberatung Höchst), klären über aktuelle Drogentrends unter Jugendlichen auf und geben hilfreiche Tipps, um Abhängigkeiten bei den Heranwachsenden zu erkennen. Außerdem werden Wege thematisiert, um mit Jugendlichen über dieses sensible Thema zu sprechen.

Abhängigkeiten bei Jugendlichen | „Zwischen Rausch und Risiko“
Mi, 03. Mai 2023 | ab 19 Uhr im Saalbau Titus-Forum

Melden Sie sich hier für die kostenlose Veranstaltung an.

Das gjb-Team der Berufsorientierenden Elternarbeit organisiert alltagsnahe und relevante Fachvorträge für Eltern und andere Interessierte. Für 2023 sind außerdem noch folgende Veranstaltungen geplant:

Matthias Jung zum Thema Pubertät | „In Würde Eltern – Erziehung, die Spaß macht“

Do, 19. September 2023 | ab 19 Uhr

Mit neuem Programm, neuen Texten und Witzen nimmt uns Matthias Jung abermals mit auf eine humorvolle Unterhaltungstour durch das Thema Pubertät.

 

Interaktiver Vortrag von Influencer & Psychologe Etrit Asllani (#keinfakenews) zum Thema Social Media | „immer online!“

Mi, 03. November 2023 | ab 19 Uhr

Etrit Asllani kennt sich bestens mit dem Leben als Social Media – Schaffender aus. Mit vielen Einblicken und Hintergrundinformationen ertasten wir das breite Feld der sozialen Medien und verknüpfen sie mit psychologischen und pädagogischen Erkenntnissen aus der Wissenschaft.

Wir gehen u. a. der Frage nach: Wie fake ist Social Media eigentlich? Und wie sensibilisieren wir Jugendliche für eine kritische Haltung gegenüber sozialen Medien?  

gjb | Fachvorträge 2023